Since decades are Solarvehicles a Bochumer passion. Now all Bochumer Solar-vehicles get together in an independent organisation. There it contaminate theory and practise on the Road, to get a feeling for climate neutral mobility. There are connect all people including the Stundens, which build this time the Solah2 in the Bochum University of Applied Sciences. Its a rebuild Off-road Vehicle which get Solarzell's, Battery's and a fuel cell.
The existing Vehicles been in operating by the society in a workshop near to the University. This Workshop is provided by Vonivia and has enough space for all our vehicles and a big Workspace. The Team-members develop new things for them to improve them and keep it running to do test-drives and competitions.






24. Oktober 2022

Tag der offenen Tür 2022

Am 24 Oktober war es endlich so weit: Zum ersten Mal können wir unsere neue Team-Garage der Öffentlichkeit präsentieren. Von 12 bis 18Uhr standen unsere Türen offen und viele Bochumer, alte Teammitglieder und Bekannte aus der Community haben die Chance genutzt, sich unser neues Zuhause anzuschauen oder mit dem SolarWorld GT eine Runde als Beifahrer zu drehen. Durch den Platz in der Tiefgarage haben wir auch die Möglichkeit, in den fahrzeug-spezifischen Boxen Dinge aus der jeweiligen Entwicklungszeit zu präsentieren. Das hat vor allem ehemalige Teammitglieder motiviert, viel Zeit bei uns zu verbringen. Das Feedback aller hat uns erfreut und darin […]
4. Oktober 2022

Italian Solar Challenge 2022

Nach einer verregneten iESC in Belgien ging es für das Team direkt weiter nach Italien. Schnell wurde noch der SolarWorld GT mit frischen Ersatzteilen ausgestattet, die noch eingebaut werden mussten. Geplant war, den SolarWorld GT die Strecke im Anhänger nach Italien zu transportieren, während der Sunriser mit seiner großen Batterie die Langstrecke auf der Straße fahren sollte. Doch an Tag 2 zeigten sich immer mehr Ausfälle am Wagen, die so sporadisch auftraten, dass die Fehlersuche schwierig war. Geplant war, am Ende von Tag 2 die Alpen überquert zu haben, doch an Tag 3 befand sich das Team immer noch in […]
19. September 2022

iESC 2022

Die diesjährige iESC begann sehr regnerisch für das Team. So regnerisch, dass die Scheibenlüftung auf der Hinfahrt nicht ausreichte und weitere Lüfter installiert werden mussten. Die technische Abnahme hat der Sunriser problemlos absolviert. Dieses Jahr gab es eine Änderung der Disziplinen: das Beschleunigungsrennen gab es nun nicht mehr, dafür einen Parcours auf der Rennstrecke. Hier überschätzten wir leider die Anforderungen, so dass einer der beiden Motoren überhitzte. Die defekte Motorspule musste ersetzt werden. Das Ersatzteil hatte allerdings eine geringere Temperaturfestigkeit und war damit nicht so stark belastbar. Durch die schlechte Parcoursplazierung starteten wir das 24-Stunden-Rennen von einem der hinteren Plätze. […]
19. August 2022

Aktuelles Projekt beim Lackierer

Es ist endlich so weit: wir können unser aktuelles Projekt zum Lackierer bringen. Unsere handwerklichen Vorarbeiten wurden vom Lackierteam Lennartz gewürdigt, doch schon nach einigen Tagen war von unseren Arbeiten nicht mehr viel zu sehen. Alle unsere Spachtelmaßnahmen wurden noch einmal professionell behandelt; das Ergebnis kann sich jetzt sehen lassen. Unser Lackierteam Lennartz ist seit 2009 Partner des Bochumer SolarCar-Teams und damit einer der treusten Sponsoren. Wir freuen uns schon sehr darauf, das erste neu lackierte Auto seit 2017 im nächstes Jahr zu präsentieren.
23. Mai 2022

Albi Eco Race 2022

Dieses Mal in kleiner Besetzung, ging es auch 2022 wieder zum Albi Eco Race nach Südfrankreich: in diesem Jahr nur mit einem Fahrzeug und einem Abstecher zum Deutschen Museum Nürnberg. Dort statteten wir dem dort ausgestellten blue.cruiser einen Besuch ab und präsentierten den SolarWorld GT vor dem Museum. Die vielen Sonnenstunden im Mai reichten bereits aus, dass der SolarWorld GT auf der Hinfahrt eine Strecke von 700km ohne Ladehalt zurücklegen konnte. Während des Rennens zwang ein technischer Defekt das Team, die Geschwindigkeit stark zu reduzieren. So erreichten wir den dritten von drei Plätzen 😉