Schleifen, legen, tupfen.
13. Dezember 2016Der neue Name
17. Februar 2017Hi Leute :)
Ich bin Ricardo und eigentlich eher hinter meinem Rechner oder am Handy zu finden als mit Lackierpistolen und Schleifgeräten. Denn ich bin Mitglied des SolarCar-Orgateams und normalerweise für die Sponsorenakquise zuständig. Aber auch ich möchte mich am Bau unserer neuen Sonnenkutsche beteiligen und daher einige Tage in der Fertigung in Zülpich mithelfen.
Ich bin Ricardo und eigentlich eher hinter meinem Rechner oder am Handy zu finden als mit Lackierpistolen und Schleifgeräten. Denn ich bin Mitglied des SolarCar-Orgateams und normalerweise für die Sponsorenakquise zuständig. Aber auch ich möchte mich am Bau unserer neuen Sonnenkutsche beteiligen und daher einige Tage in der Fertigung in Zülpich mithelfen.
Es geht früh los
Um 6 Uhr morgens schubsen wir uns gegenseitig aus den Betten. In rekordverdächtiger Zeit ins Werkstattkostüm geschlüpft und den Mund voll Müsli, geht es dann in die freigekratzten Autos. Auf der Fahrt versuchen wir uns gegenseitig wach zu kriegen – dem ein oder anderen fallen aber doch nochmal die Augen zu. Bei airconcept angekommen, wird in einer kurzen Teamsitzung der Tagesplan geklärt und das Vorgehen festgelegt. Wir sind mittlerweile hellwach und gehen voller Tatendrang an unsere Aufgaben.
Um 6 Uhr morgens schubsen wir uns gegenseitig aus den Betten. In rekordverdächtiger Zeit ins Werkstattkostüm geschlüpft und den Mund voll Müsli, geht es dann in die freigekratzten Autos. Auf der Fahrt versuchen wir uns gegenseitig wach zu kriegen – dem ein oder anderen fallen aber doch nochmal die Augen zu. Bei airconcept angekommen, wird in einer kurzen Teamsitzung der Tagesplan geklärt und das Vorgehen festgelegt. Wir sind mittlerweile hellwach und gehen voller Tatendrang an unsere Aufgaben.
Es geht früh los
Um 6 Uhr morgens schubsen wir uns gegenseitig aus den Betten. In rekordverdächtiger Zeit ins Werkstattkostüm geschlüpft und den Mund voll Müsli, geht es dann in die freigekratzten Autos. Auf der Fahrt versuchen wir uns gegenseitig wach zu kriegen – dem ein oder anderen fallen aber doch nochmal die Augen zu. Bei airconcept angekommen, wird in einer kurzen Teamsitzung der Tagesplan geklärt und das Vorgehen festgelegt. Wir sind mittlerweile hellwach und gehen voller Tatendrang an unsere Aufgaben.
Um 6 Uhr morgens schubsen wir uns gegenseitig aus den Betten. In rekordverdächtiger Zeit ins Werkstattkostüm geschlüpft und den Mund voll Müsli, geht es dann in die freigekratzten Autos. Auf der Fahrt versuchen wir uns gegenseitig wach zu kriegen – dem ein oder anderen fallen aber doch nochmal die Augen zu. Bei airconcept angekommen, wird in einer kurzen Teamsitzung der Tagesplan geklärt und das Vorgehen festgelegt. Wir sind mittlerweile hellwach und gehen voller Tatendrang an unsere Aufgaben.
Ran an die Lackpistole
Die Schicht muss nun gut trocknen, bevor es mit dem Schleifen weitergehen kann. Kleinere Unebenheiten werden dabei einfach weggeraspelt. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis Georg, unser Kollege von airconcept, das Ergebnis abnickt. Anschließend wird die Oberfläche gewachst, bis sich jeder vor seinem Spiegelbild gruseln kann. Im Idealfall wurde währenddessen bereits die Karbonfaser von zwei tapferen Schneiderlein so vorbereitet, dass wir uns zügig dem eigentlichen Laminieren zuwenden können.
Die Schicht muss nun gut trocknen, bevor es mit dem Schleifen weitergehen kann. Kleinere Unebenheiten werden dabei einfach weggeraspelt. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis Georg, unser Kollege von airconcept, das Ergebnis abnickt. Anschließend wird die Oberfläche gewachst, bis sich jeder vor seinem Spiegelbild gruseln kann. Im Idealfall wurde währenddessen bereits die Karbonfaser von zwei tapferen Schneiderlein so vorbereitet, dass wir uns zügig dem eigentlichen Laminieren zuwenden können.
Schleifen, schleifen, schleifen
Die Schicht muss nun gut trocknen, bevor es mit dem Schleifen weitergehen kann. Kleinere Unebenheiten werden dabei einfach weggeraspelt. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis Georg, unser Kollege von airconcept, das Ergebnis abnickt. Anschließend wird die Oberfläche gewachst, bis sich jeder vor seinem Spiegelbild gruseln kann. Im Idealfall wurde währenddessen bereits die Karbonfaser von zwei tapferen Schneiderlein so vorbereitet, dass wir uns zügig dem eigentlichen Laminieren zuwenden können.
Die Schicht muss nun gut trocknen, bevor es mit dem Schleifen weitergehen kann. Kleinere Unebenheiten werden dabei einfach weggeraspelt. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis Georg, unser Kollege von airconcept, das Ergebnis abnickt. Anschließend wird die Oberfläche gewachst, bis sich jeder vor seinem Spiegelbild gruseln kann. Im Idealfall wurde währenddessen bereits die Karbonfaser von zwei tapferen Schneiderlein so vorbereitet, dass wir uns zügig dem eigentlichen Laminieren zuwenden können.
Laminierarbeiten
Dabei „verkleben“ wir unterschiedlich viele Lagen von Karbon und anderer Gewebe wie Aramid und Glasfaser. Vier Augen sehen mehr als zwei - beim Laminieren dürfen keine Bläschen entstehen. Ist das geschafft, werden sie unter Vakuum aufeinander gepresst und dabei erwärmt, sodass das Ganze gut trocknet. Das dauert meist die ganze Nacht.
Dabei „verkleben“ wir unterschiedlich viele Lagen von Karbon und anderer Gewebe wie Aramid und Glasfaser. Vier Augen sehen mehr als zwei - beim Laminieren dürfen keine Bläschen entstehen. Ist das geschafft, werden sie unter Vakuum aufeinander gepresst und dabei erwärmt, sodass das Ganze gut trocknet. Das dauert meist die ganze Nacht.
Nun noch aufräumen
Bei der Menge an Formen, die vorbereitet werden müssen, und noch mehr Laminierarbeit vergehen die Stunden wie im Fluge. Wenn schließlich die innere Uhr „Feierabend“ schlägt , räumen wir noch gemeinsam auf und säubern unsere Werkzeuge. So können wir am nächsten Tag ohne große Zeitverzögerung durchstarten.
Bei der Menge an Formen, die vorbereitet werden müssen, und noch mehr Laminierarbeit vergehen die Stunden wie im Fluge. Wenn schließlich die innere Uhr „Feierabend“ schlägt , räumen wir noch gemeinsam auf und säubern unsere Werkzeuge. So können wir am nächsten Tag ohne große Zeitverzögerung durchstarten.
Erschöpfungserscheinungen beim Abendessen
Daheim werden dann der Kochlöffel und die Duschbrause parallel geschwungen, um möglichst schnell und sauber essen zu können. Dabei können durchaus Erschöpfungserscheinungen wie dem reinen Verzehr von Soßen ohne Nudeln auftreten – wir SIND aber auch müde… Trotzdem – eine Partie Karten geht noch. Erschöpft, aber zufrieden verkriechen wir uns dann bald in unsere warmen Betten. Bevor mir die Augen zufallen, wird mir nochmal bewusst, dass der Tag das Team einen Schritt näher an das Abenteuer im Land der Koalas gebracht hat. Ein Team, ein Auto, ein Tag – so endet ein Tag in der Fertigung.Gute Nacht! 6:00 Uhr, der Wecker klingelt…. Och nöööööö!
Daheim werden dann der Kochlöffel und die Duschbrause parallel geschwungen, um möglichst schnell und sauber essen zu können. Dabei können durchaus Erschöpfungserscheinungen wie dem reinen Verzehr von Soßen ohne Nudeln auftreten – wir SIND aber auch müde… Trotzdem – eine Partie Karten geht noch. Erschöpft, aber zufrieden verkriechen wir uns dann bald in unsere warmen Betten. Bevor mir die Augen zufallen, wird mir nochmal bewusst, dass der Tag das Team einen Schritt näher an das Abenteuer im Land der Koalas gebracht hat. Ein Team, ein Auto, ein Tag – so endet ein Tag in der Fertigung.Gute Nacht! 6:00 Uhr, der Wecker klingelt…. Och nöööööö!