2017


2017 fand das erste Albi Eco Race statt. das Team hatte einen Monat Vorbereitungszeit und genug Motivation zwei Fahrzeuge zu dem kleinen Rennen in Frankreicht mit zu nehmen. Um die Kosten klein zu halten beschloss das Team nur einen Anhänger mitzunehmen und die Fahrzeuge im Wechsel auf der Straße fahren zu lassen. Bis zum ersten Ladestopp klappte dies auch noch recht reibungslos. Doch anschließend brachte ein defekter Motor und ein nicht funktionierender Ladestopp die tour zur Herrausforderung. Da unser Motorwerkzeug noch im Container aus Ägythen war musste das Team improviesieren und mit einfachsten mitteln den Motor öffenen.
Das Team ist noch Rechtzeitig eine Stunde vor Rennbegin angekommen. Da beide Autos auf der Straße hergebrach wurden, vertraute man dem Team und es durfte ohne abnahme auf die Strecke. Von der Stadt Albi wurde das Team mit einer Silbernen Ehrenmedalie für diese Fahrt ausgezeichnet. Während des Rennes fiel dann noch ein Weiterer Motor aus, so dass sich das Team endschied den SunCruiser stillzulegen und die Stecke zurück nur noch mit dem SolarWorld GT zu fahren.

2018


Nach der chaotischen ersten Albi fahrt, hat das Team 2018 mehr zeit für die Hin und Rückfahrt eingeplant, aber auch die Route der Hinfahrt ausgedehnt. Die Stecke führte das Team durch die Schweiz nach Italien etwas an der Küste endlang um dann von der anderen Seite aus Albi zu erreichen. Es war ein Puffertag am Strand eingeplant, der jedoch nach 15km fahrt aufgebraucht wurde, da ein Motor vom SolarWorld GT blockierte. Die Stecke über die Alpen bewältige das Solarcar wie schon auf der Weltumrundung tadellos. Dieses mal wurden zwar keine Passe gefahren, der anstieg zum Gothhardtunnel war dennoch eine Herrausforderung. In Albi wurde dann auch der SunRiser für das Rennen startklar gemacht.
Das Team ist noch Rechtzeitig eine Stunde vor Rennbegin angekommen. Da beide Autos auf der Straße hergebrach wurden, vertraute man dem Team und es durfte ohne abnahme auf die Strecke. Von der Stadt Albi wurde das Team mit einer Silbernen Ehrenmedalie für diese Fahrt ausgezeichnet. Während des Rennes fiel dann noch ein Weiterer Motor aus, so dass sich das Team endschied den SunCruiser stillzulegen und die Stecke zurück nur noch mit dem SolarWorld GT zu fahren.

2019


Das erste mal, das wir drei Fahrzeuge in zwei Gruppen mit nach Albi nehmen wollten. Das Studentische Team hatte den SunRiser auf eine neue Batterie und elektronik umgebaut und nutzte die fahrt als WorldSolarChallenge testfahrt. Die Allstars fuhren dieses Jahr eine Andere route näher an Paris vorbei, da die andere Route nun schon öfters gefahren wurde. Das Allstar Team hatte eine Woche vorher den blue.cruiser wieder fahrbereit gemacht, aber nur anderdhalb Motoren für die älteren Motorcontroller Umgebaut. Das war für das Rennen ausreichend, aber nicht für den Einsatz im Straßenverkehr.
Auf halber Stecke hatte der SolarWorld GT jedoch einen so großen defekt, das dieser vor ort nicht Reparabel war. Somit standt das Team mit einem Anhänger und zwei fahrzeugen vor Ort. Nach einer Stunde bedenkpause fiel dann die endscheidung, das der SolarWorld GT bei einem Bauern untergestellt wird und alle Komponenten, die man für den blue.cruiser brauchen könnte wurden mitgenommen. Während des Rennens war nun also die herrausforderung die Motoren vom blue.cruiser nach und nach umzurüsten, so das dieser auf eigenen Rädern nach hause fahren kann. Nach und nach fuhr der Wagen immer besser, so das am ende des Rennens Platz 1 erreicht wurde und alle vier Motoren mit den alten Motorcontollern funktionierten.