dWährend des Baus des 2011er Fahrzeuges Entwickelte sich die Idee einer Weltumrundung zu einem umsetzbaren Plan. Nach der Weltmeisterschaft in Australien startete dann die Weltumrundung ende Oktober in Adelaide Australien, umd 13 Monate später 2012 dort die erste Energieutake Weltumrundung mit einem Straßenfahrzeug zu beenden. Nach abzug von Verschiffungszeit uns Ausstellungen hatte das Team 177 Fahrtage für die 30.000km Zeit. Nach nun über 10 Jahren ist der Rekord ungebrochen.

In dem Archiv der Hochschule Bochum gibt es ausführliche Tagesberichte:
2011 Link zum Archiv der Hochschule
2012 Link zum Archiv der Hochschule


  • Start: 26.10.2011
  • Ziel: 30.10.2011
  • Streckenlänge: 1377km
  • Teamgröße: 12


  • Start: 24.11.2011
  • Ziel: 8.12.2011
  • Streckenlänge: 1833km
  • Teamgröße: 11


  • Start: 6.2.2012
  • Ziel: 25.2.2012
  • Streckenlänge: 3327km
  • Teamgröße: 8


  • Start: 25.2.2012
  • Ziel: 22.3.2012
  • Streckenlänge: 3112km
  • Teamgröße: 9


Etappe 5 Europa-1



Der Wagen traf in Bochum ein, so dass das Team zuerst die Strecke von Bochum nach Cosenza in Italien mit dem SolarCar im Anhänger zurück legen musste. der enge Zeitplan mit vielen Veranstaltungen machte es zu der Anstrengendsten Tour. Oft wurde sich Tagsüber um das SolarCar gekümmert und nachts musste das Team dann zu Veranstaltungen fahren, die nicht auf der Route lagen. Im Gegenzug wurde das Team mit vielen Highlights wie einem Besuch des damals noch Prinzen von Monaco so wie ein paar Runden auf der Aufgebauten Formel 1 Rennstrecke belohnt. Auch wurde das Team von immer wieder von vielen Bekannten besucht, so konnten zwei Leitende Professoren des Projektes das Team während ihres Urlaubes jeweils ein Stück begleiten. Das Etappenende in Bochum war gleichzeitig auch das Bergfest und wurde dementsprechend an der Hochschule gefeiert.
  • Start: 30.4.2012
  • Ziel: 29.5.2012
  • Streckenlänge: 3253km
  • Teamgröße: 11


Etappe 6 Europa-2



Für die nächsten Etappen Richtung Osten wurden das Equipment so angepasst, das es möglich war sich weitestgehend selbst zu versorgen. Denn von hier aus sollte das Kernteam bis zum Rest der Tour unterwegs sein. Die Tour führte über Berlin, da wir während der „Woche der Umweld“ im Schoss Bellevue die Tour präsentieren konnten. Das die Veranstaltung ein Teil der Tour war und der Wagen dort vor Ort mit Hilfe der Sonne wieder für die nächsten Tage aufgeladen wurde hat kaum einer der Gäste verstanden. Anschließend ging es immer weiter richtung osten und das Team konnte sich langsam auf die andere Fahrweise einstellen. In der Ukraine wurde für einen Tag die Familie unseres Teammigliedes Besucht. Diese und die nächsten Etappen hatten wir jeweils ein Teammitglied dabei, welches in der Lage war für den Rest des Teams übersetzungsarbeit zu leisten. In Donetzk endete die Etappe, da wir hier gute Kontakte hatte, da dies die Bochumer Partnerstadt ist.
  • Start: 5.6.2012
  • Ziel: 2.7.2012
  • Streckenlänge: 3630km
  • Teamgröße: 7


Etappe 7 Russland-1



Nachdem das letzte Team durch viele Grenzübergänge musste, war es bei diesem zwar nur einer, dafür der Spannente. Einen ganzen Tag wurde dafür eingeplant, aber es brauchte nur einen halben Tag. Diese Etappe war von vielen Großstädten geprägt, was für die Fortbewegung mit einem SolarPrototypen für das Team recht anspruchsvoll war. Das das Wetter während dieser Etappe deutlich besser war als geplant, wurde das Etappenziel weiter nach hinten geschoben, um während der letzten Etappe mehr zeit für die Stecke zu haben. Dies war besonders wichtig, da die Tour nun auch umgeplant werden musste, da die Chinesischen Behörden zu viel Geld für die durchfahrt verlangt haben. Daher verlief nun die Stecke bis Wladiwostok durch Russland und damit viel nördlicher als eine Stecke und ein Ziel in China.
  • Start: 14.7.2012
  • Ziel: 2.8.2012
  • Streckenlänge: 3320km
  • Teamgröße: 8


Etappe 8 Russland-2



Da das vorherige Team ein gutes Stück weiter gefahren ist, musste das neue Team die Strecke mit Bahn und Bus fahren, da die Flüge auf die Ursprüngliche Startstadt gebucht waren. Nun änderte sich die Umgebung sehr schnell von Städten zum ländlichen, so das dieses Team sehr viel Campen musste/durfte. Denn es zeigte sich das die Unterkünfte nun sehr einfach und auf Fernfahrer ausgelegt waren und das Team gut zum Campen passte. Der Verkehr hat auf diesem Stück der Route zwar abgenommen, dafür aber auch die Straßenqualität, so das es zu mehreren Schäden an dem SolarCar so wie an den Begleitfahrzeugen, so wie den Anhängern gekommen ist. Trotz das das Etappenziel dieses mal von Anfang an etwas weiter geplant war, konnte das Team bis auf wenige km die Zielstadt erreichen, so das ein Etappenwechsel einfach möglich war.
  • Start: 6.8.2012
  • Ziel: 30.8.2012
  • Streckenlänge: 3270km
  • Teamgröße: 8


Etappe 9 Russland-3



Dieses Team hatte sich eigentlich auf eine China-durchquerung eingestellt, musste den Wagen dann aber durch ein sehr tristen abschnitt durch Russland begleiten. Das es hier eine Straße gibt, war auch nicht selbstverständlich, da diese erst im Bau war. Das bedeutete aber auch, das viele Stücke noch nicht asphaltiert waren. Zudem verfärbten sich schon die Bäume und in den Nächten vielen die Temperaturen unter 0°C. Eine Woche nachdem das Team Wladiwostok erreichte hätte das Team mit starkem Schneefall zu kämpfen gehabt.
  • Start: 1.9.2012
  • Ziel: 23.9.2012
  • Streckenlänge: 3511km
  • Teamgröße: 8


  • Start: 3.12.2012
  • Ziel: 13.12.2012
  • Streckenlänge 3120km
  • Teamgröße: 10