dWährend des Baus des 2011er Fahrzeuges Entwickelte sich die Idee einer Weltumrundung zu einem umsetzbaren Plan. Nach der Weltmeisterschaft in Australien startete dann die Weltumrundung ende Oktober in Adelaide Australien, umd 13 Monate später 2012 dort die erste Energieutake Weltumrundung mit einem Straßenfahrzeug zu beenden. Nach abzug von Verschiffungszeit uns Ausstellungen hatte das Team 177 Fahrtage für die 30.000km Zeit. Nach nun über 10 Jahren ist der Rekord ungebrochen.

In dem Archiv der Hochschule Bochum gibt es ausführliche Tagesberichte:
2011 Link zum Archiv der Hochschule
2012 Link zum Archiv der Hochschule


  • Start: 26.10.2011
  • Ziel: 30.10.2011
  • Streckenlänge: 1377km
  • Teamgröße: 12


  • Start: 24.11.2011
  • Ziel: 8.12.2011
  • Streckenlänge: 1833km
  • Teamgröße: 11


  • Start: 6.2.2012
  • Ziel: 25.2.2012
  • Streckenlänge: 3327km
  • Teamgröße: 8


  • Start: 25.2.2012
  • Ziel: 22.3.2012
  • Streckenlänge: 3112km
  • Teamgröße: 9


Etappe 5 Europa-1



Der Wagen traf in Bochum ein, so dass das Team zuerst die Strecke von Bochum nach Cosenza in Italien mit dem SolarCar im Anhänger zurück legen musste. der enge Zeitplan mit vielen Veranstaltungen machte es zu der Anstrengendsten Tour. Oft wurde sich Tagsüber um das SolarCar gekümmert und nachts musste das Team dann zu Veranstaltungen fahren, die nicht auf der Route lagen. Im Gegenzug wurde das Team mit vielen Highlights wie einem Besuch des damals noch Prinzen von Monaco so wie ein paar Runden auf der Aufgebauten Formel 1 Rennstrecke belohnt. Auch wurde das Team von immer wieder von vielen Bekannten besucht, so konnten zwei Leitende Professoren des Projektes das Team während ihres Urlaubes jeweils ein Stück begleiten. Das Etappenende in Bochum war gleichzeitig auch das Bergfest und wurde dementsprechend an der Hochschule gefeiert.
  • Start: 30.4.2012
  • Ziel: 29.5.2012
  • Streckenlänge: 3253km
  • Teamgröße: 11