Konzept
Auch dieses SolarCar, der thyssenkrupp blue.cruiser, geht mit dem Prinzip Energieeffizienz, Funktionalität und beeindruckendem Design den nächsten Schritt. Die Idee von 2017 war, ein Fahrzeug zu bauen, das nicht nur ansprechend aussieht, sondern sich auch wie ein Serienmodell anfühlt. Neu sind nicht nur die vier Sitze und vier Motoren, sondern auch das besondere Augenmerk auf der Verwendung nachhaltiger Materialien und Werkstoffe. Die Karosserie ist traditionell aus Kohlefaser hergestellt, in deren Fertigung das Team ein jahrelanges Knowhow entwickelt hat. An den strukturell unkritischen Stellen im Innenraum wurden Leinenfaser und Ananas-Leder verarbeitet. Die vier Sitze geben die Möglichkeit, praktischer unterwegs zu sein.
Rennteilnahmen
Im Rennen um die Weltmeisterschaft hielt der Wagen den schlechten Wetterverhältnissen stand und erreichte den 2. Platz. Probleme bereitete ein schlecht abgestimmter Antriebsstrang, der das Team einige Motorcontroller kostete. Nach einem halben Jahr Fehlersuche in der Heimatwerkstatt war der Wagen wieder pünktlich für die Vorbereitungen zur Europameisterschaft 2018 in Belgien einsatzbereit. Hier präsentierte der blue.cruiser das erste Mal die Vorteile seines Allradantriebes. Obwohl der Wagen während des 24 Stunden Rennens ins Kiesbett gefahren war und der Schaden aufwendig in der Box repariert werden musste, erlangte das Team noch Platz 3. Nach vollständiger Reparatur konnte der blue.Cruiser beim nächsten Rennen, dem Albi Eco Race, den ersten Platz erreichen.
Alltagsgeschehen
2019 konnte der Wagen dann ein Jahr lang seine Fähigkeiten auf der Straße beweisen. Egal, ob Strecken von 1500 km zum jährlich stattfindenden Rennen in Albi, Frankreich, anspruchsvolle Bergstrecken durch die Eifel oder Langstrecken über die Autobahn -der tkbc meistert alle Herausforderungen!