• Bauzeit: 1986/1991
  • Höchstgeschwindigkeit: 110km/h
  • Gewicht: 870kg
  • Länge: 3.560mm
  • Breite: 1.510mm
  • Höhe: 1.537mm
  • Batteriegewicht: 70kg
  • Batteriekapazität: 15kWh
  • Solarfläche: 2m²
  • Solarzellen: monokristallin
  • Solarleistung: 215W
  • Motoren: 1
  • Motorleistung: 11kW
  • Sitze: 2
  • Geschichte

     

    1991 wurde ein fünf Jahre alter Trabant Universal (Kombi) in der damaligen Jacob-Mayer- Berufsschule in Wattenscheid zum Elektroauto umgebaut. Angehende Techniker statteten den Wagen dann mit Bleibatterien aus und mit einem Antriebsstrang, der aus dem Prototypenregal der Firma Colenta stammt. Anschließend wurden noch Solarmodule auf dem Dach zur Unterstützung der Antriebsbatterie installiert. Mit dieser Ausstattung war der Wagen über zwei Jahrzehnte im Einsatz. Mitte der 90er Jahre legte man die Wattenscheider Berufsschule mit der Technischen Beruflichen Schule 1 in der Innenstadt zusammen; das Fahrzeug war dort Ausgangspunkt weiterer Elektromobilitätsprojekte: eine 20kW-PV-Anlage zur Speisung der ersten öffentlichen Solartankstelle, Entwicklung und Betrieb von Elektroautos und E-Rollern sowie von Ladesäulen.

    Reaktivierung

    Seit 2020 wird der Trabant vom Verein betreut. Das Fahrzeug wurde für die erforderliche Hauptuntersuchung vorbereitet, nachdem eine zeitgemäße Antriebsbatterie angepasst und eingebaut worden war. Mitte 2021 konnten dann wieder Touren mit dem Wagen unternommen werden. Die Winterpause 2021/2022 wurde genutzt, um einen effizienteren Motorcontroller einzubauen, so dass nun Reichweiten von über 150 km möglich sind.